Technischer Einsatz
[ zurück ]

Ölalarm Kraftwerk Kniepaß
Datum / Uhrzeit 09. September 2005 / 08:30 Uhr
Alarmierung: Piepser
Einsatzmeldung: E-Werk Reutte meldet Ölteppich im Bereich Kraftwerk Kniepaß
Einsatzort: Pflach, Kraftwerk Kniepaß
Fahrzeuge / Mannschaft: TLFA / 6 Mann
Weitere Einsatzkräfte: FF Reutte (3 Fahrzeuge / 10 Mann)
Abschnittskomandant
Polizei Reutte / 1 Mann
EWR-Reutte / 1 Mann
Einsatzdauer: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

BERICHT:

Am 09. Sept. 2005 wurden wir Mittels Piepser zum Kraftwerk Kniepaß alarmiert. Im Bereich des Stolleneinlasses waren größere Mengen an Öl angetrieben worden. Dieses hatte sich bereits mit dem dort treibenden Holz verbunden.

Mittels schwimmfähigem Ölbindemittels wurde zunächst ein weiteres ausbreiten des Ölteppichs verhindert. Da das Treibgut bereits stark verschmutzt war und nicht auf herkömmlichen Weg entsorgt werden konnte, forderten wir einen geeigneten Container an. In diesen Container wurde vom Mitarbeiter des EWR-Reutte mit dem Kran das kontaminierte Treibgut eingelagert.

Woher das Öl kam, konnte leider nicht abgeklärt werden. Es dürfte sich jedoch um eine Spätfolge des Hochwassers von vor 2 Wochen handeln.

Um 12:00 Uhr wurde der Einsatz beendet, wir rechnen jedoch, das dies noch nicht die letzte Ausrückung in diesem Bereich war.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9

BACK